Vereine

Männergesangverein "Einigkeit" Wolperode, Gemischter Chor

Das ist natürlich für viele ein etwas irritierender Name, ergibt sich jedoch aus der Tradition des Vereins. Am 6. Januar 1887 wurde von 32 jungen Männern in Wolperode der Männergesangverein "Einigkeit" gegründet. Lesen Sie mehr in der PDF-Datei.

Button Chronik des Männergesangverein "Einigkeit" Wolperode von 1887

Gemischter Chor

Nett aufgereiht

Die Sangesbrüder und -schwestern präsentieren sich vor der historischen Kirche in Wolperode..

Solo-Gesang in der Kirche

Solo geht auch

Manche Lieder und Gesangsstücke sind wunderbar für ein Solo geeignet. Der Chorleiter fördert die Mitglieder mit viel Freude.

Gemischter Chor

Konzert

Immer wieder begeistert der Chor bei ihren Auftritten zu besonderen Anlässen.

Feuerwehr

In der Himmelfahrtsnacht im Jahre 1867 entlud sich über unserem Ort ein schweres Gewitter. Ein Blitzstrahl traf die erst neu erbaute Scheune des Ackermannes Probst und entzündete sie. Im Nu standen Scheune und Schafstall in hellen Flammen. Lesen Sie mehr in der PDF-Datei.

Button Chronik der Ortsfeuerwehr Wolperode

Feuerwehreinsatz, brennendes Haus

Einsatz der Feuerwehr

Die diversen Ortsvereine der Feuerwehren unterstützen sich gegenseitig im Notfall.

Osterfeuer

Osterfeuer

Auch hier sorgt die Feuerwehr jedes Jahr zuverlässig für Sicherheit am Osterfeuer-Platz.

Einsatz der Feuerwehr als Parkleiter

Events

Bei größeren Veranstaltungen in den Ortsteilen oder bei den Domfestspielen in Bad Gandersheim ist die Feuerwehr zur Unterstützung des reibungslosen Ablaufs gefragt.

Kindergarten Selbsthilfe e.V. Wolperode - Ackenhausen

Als sich im Jahr 1974 engagierte Eltern aus Wolperode und Ackenhausen zusammenschlossen, um für ihre Kinder einen Kindergarten zu gründen, begann eine große Aufgabe, die bis zum heutigen Tage erfolgreich weitergeführt wurde.

Unser Kindergarten ist einer von drei Selbsthilfe-Kindergärten in und um Bad Gandersheim und hat schon Generationen von Kindern betreut. Viele der heutigen Eltern waren selbst als Kind in diesem Kindergarten und wissen, dass auch ihr Kind hier gut aufgehoben ist.

Mit der Erweiterung um eine Krippe, sind auch die kleinsten bei uns im Dorf wunderbar umsorgt.

gelbe Blüten
Top